Kürbis Brot

Herbstklassiker mit Sauerteig

Leckeres Kürbisbrot mit Sauerteig

In diesem Brot wird das wohl typischste kulinarische Herbstwahrzeichen zusammen mit einem leckeren Sauerteig und gemischtem Mehl verarbeitet und so findet der Klassiker schon morgens seinen Weg auf den Tisch. Als ich über ein Brot Rezept mit Kürbis gestolpert bin, war mir sofort klar, dass ich das ausprobieren muss. Wie so oft, habe ich es dann aber sofort abgewandelt und mein eigenes Rezept daraus gemacht. Da ich Kürbis in fast jeder Zubereitungsart toll finde und z.B: mein Möhrenbrot auch schon unzählige Male gemacht habe, weil ich die Mischung einfach so liebe, war sofort klar, dass das mit Sicherheit auch wieder ein Dauerbrenner für mich wird. Wenn ihr Kürbis und frisches Brot also auch so sehr liebt, solltet ihr euch dieses Rezept am besten abspeichern und ausprobieren! 

Zutaten

Für den Vorteig: 

Brotteig:

  • 150g Dinkel Vollkornmehl
  • 180g Dinkelmehl
  • 6g Hefe
  • 12g Salz
  • 400g Hokkaido Kürbis
  • 1 Prise Kreuzkümmel
  • 100g Kürbiskerne

Zubereitung

Am Vorabend zunächst das Roggenmehl, das Wasser und das Anstellgut zusammen rühren. Anschließend die übrigen Zutaten des Vorteigs ebenfalls unterrühren. Alles zusammen für etwa 12-15 Stunden abgedeckt beiseite stellen. Ich mache den Vorteig auch gerne mal morgens früh und backe das Brot dann noch abends. 

Nach der Ruhephase, kann es an den Brotteig gehen. Dafür wird zunächst der Kürbis in kleine Stücke geschnitten und in Wasser weich gekocht - das geht normalerweise relativ schnell in etwa 10-15 Minuten. Für den Brotteig können jetzt der Vorteig sowie die anderen Brotteigzutaten in einer großen Schüssel zu einem geschmeidigen Teig verknetet werden. Dafür am besten etwa 8-10 Minuten kneten. 

Tipp: wenn das Brot so ein hübsches marmoriertes Farbspiel erhalten soll, wird zunächst der Teig ohne den Kürbis zubereitet und dieser erst später beim Dehnen und Falten mit untergeknetet. Das ist dann allerdings eine etwas matschige Angelegenheit. 


Für einen schönen Brotlaib muss der Teig jetzt gedehnt und gefaltet werden. Dafür wird er aus der Schüssel auf eine bemehlte Arbeitsfläche geholt und jeweils eine Seite des Teiges gegriffen und nach oben gezogen, um dann zur Mitte gefaltet zu werden. Das Ganze mindestens zwei, drei mal von jeder Seite wiederholen bis die Teig Oberfläche eine schöne Spannung erhält. Den Teigling jetzt mit der Faltnaht nach unten in eine Backform mit Backpapier oder auf ein Backblech geben und nochmal zugedeckt etwa 30 Minuten ruhen lassen. Währenddessen den Backofen auf 240°C vorheizen. Das Brot für 20 Minuten bei dieser Temperatur backen und anschließend für weitere 30-35 Minuten auf 220°C weiter backen.