Tagliatelle mit Garnelen und grünem Spargel

Tagliatelle mit grünem Spargel und Garnelen

In der Spargelzeit gehört für mich insbeondere grüner Spargel in verschiedenen Formen immer wieder auf den Speiseplan. Die Kombination aus Garnelen und grünem Spargel liebe ich seitdem ich grünen Spargel für mich entdeckt habe. Das Ganze dann noch in Kombination mit Tagliatelle kann dem Gericht ja nur die Krone aufsetzen. So lecker!

Zutaten

  • Tagliatelle (am liebsten selbstgemachte, gekauft geht aber natürlich auch)
  • Ca. 220g Garnelen 
  • Ein Bund grüner Spargel
  • Optional: Kirschtomaten
  • Zwiebel (in kleine Stückchen geschnitten)
  • Eine Knoblauchzehe 
  • Schuss Weißwein
  • Salz / Pfeffer / Chiliflocken & zum Servieren Parmesan

Zubereitung

Die Tagliatelle in gesalzenem kochenden Wasser garen (bei frischer Pasta kann dieser Schritt ganz zum Schluss gemacht werden, weil es nur wenige Minuten dauert.) 

Die kleingeschnittene Zwiebel in einer Pfanne mit Olivenöl andünsten, die Garnelen und die in Scheibchen geschnittene Knoblauchzehe dazu geben. Anschließend den in Stücke geschnittenen grünen Spargel mit dazu geben. Beim Spargel am besten das hintere Ende etwas abschneiden - die alte Schnittkante ist meist schon holzig trocken.


Das Ganze etwas andünsten und zum Schluss noch die halbierten Kirschtomaten hinzugeben. Alles mit etwas Salz, Pfeffer und Chiliflocken würzen und mit Weißwein ablöschen. Alles zusammen mit ordentlich Parmesan servieren. 

Das Gericht kann man natürlich auch genauso gut mit weißem Spargel machen – der muss dann allerdings geschält werden und ich würde ihn auch kurz mit in dem Nudelwasser köcheln, damit er weich wird bevor er unter die Nudeln und Garnelen gemischt wird.