Spätzle Rossi

Herrliche selbstgemachte rote Spätzle mit Pesto Rosso

Spätzle Rosso - Rezept zum Nachkochen

Wer sagt denn schon, dass Pesto immer auf die Nudel muss? 

Hin und wieder muss einfach ein bisschen was anderes auf den Teller - wenn du also Lust auf Spätzle hast, sie aber ein kleines bisschen mediterraner sein sollen als normalerweise, dann ist das hier genau das richtige für dich.

Zutaten

  • 4 Eier
  • 400g Dinkelmehl
  • ca. 100g Pesto Rosso
  • 200g Wasser
  • Salz

Zusätzlich benötigtes Zubehör: Spätzlereibe (damit mache ich sie) oder z.B. eine Spätzlepresse

Zubereitung

Die Zutaten zu einem glatten Teig verrühren und etwa 30 Minuten ruhen lassen (zur Not geht es auch mal schneller - ich bin da auch schon mal ungeduldig :)). 

Wasser mit Salz in einem großen Topf zum Kochen bringen. Das Spätzlebrett über dem Topf platzieren und nach und nach etwas Teig mit dem Schaber durch die kleinen Löcher drücken/schieben. Die Spätzle sind sehr schnell fertig, das erkennt man daran, wenn sie oben schwimmen. 


Tipp: Zwischendurch darauf achten, dass nicht zu viele Spätzle gleichzeitig in den Topf kommen und sich zu einem einzigen großen Nudelknoten verkleben. Hierfür kann entweder zwischendurch mit einer Schöpfkelle durchgerührt werden oder wenn es dann wirklich zu viele Spätzle für die Topfgröße werden, können die ersten mit der Schöpfkelle herausgeholt werden können. 

 

Bei dieser Form der Spätzle reicht es eigentlich sie in etwas gesalzener Butter zu schwenken, etwas Parmesan oder Mozzarella darauf und genießen. Wenn du aber noch nicht genug vom Pesto haben solltest, können sie natürlich z.B: auch in noch mehr Pesto geschwenkt werden.