Lachs mit Bärlauch Kruste und Risotto

Zutaten

  • Bärlauch Pesto
  • Zwiebel (in kleine Stückchen geschnitten)
  • Olivenöl
  • ca. 300g Risotto Reis
  • ca. 700ml Gemüsebrühe
  • 125g Parmesan
  • ein Schuss Weißwein zum Ablöschen
  • Salz
  • 2 Lachsfilets

Zubereitung

Den Lachs mit dem Bärlauchpesto bestreichen und bei etwa 180°C im Ofen backen (ca. 20-25 Min.). Parallel wird die Zwiebel angeschwitzt. Den Reis mit dazu geben und mit der Gemüsebrühe ablöschen. Das Ganze in Ruhe bei mittlerer Temperatur unter ständigem Rühren köcheln lassen. Wenn die Flüssigkeit fast verkocht ist und der Reis fast gar ist, kommt ein Schuss Wein zum Ablöschen dazu. Wenn die Gemüsebrühe schon verkocht ist, bevor der Reis fast gar ist, kann auch einfach etwas mehr nachgegossen werden. 


Der Wein kommt erst ganz zum Schluss zum Ablöschen dazu. Ich habe ein paar von den Bärlauchblättern aufgehoben und kleingeschnitten, um sie ebenfalls im Risotto zu verrühren. So hat das Risotto einen besonderen Touch. Alles noch entsprechend nachwürzen und kurze Zeit später wenn auch der Wein fast verkocht ist, wird unter ständigem Rühren der Parmesan untergehoben.  Wenn die Masse schön cremig ist, ist das Risotto fertig. Mittlerweile sollte auch der Lachs schon fertig sein und beides kann zusammen serviert werden.