Thai One Pot Gemüsepasta

Wie du bestimmt schon festgestellt hast, liebe ich Nudeln nicht nur in den klassischen Mischungen sondern auch mal etwas exotischer. Diese super einfache One-Pot-Pasta ist eines dieser exotischeren Rezepte, die ich in regelmäßigen Abständen koche. Es geht unheimlich einfach und schnell und schmeckt dabei mit seiner leichten Schärfe und der Kokosnussmilch einfach nur lecker.

Zutaten

  • 1 Dose Kokosmilch
  • Rote Curry Paste oder Thai Curry Paste (ca. 50g)
  • 300ml Wasser
  • 1 Zucchini
  • 5 Möhren
  • Zwiebel (in kleine Stückchen geschnitten)
  • Champignons (bei Wunsch beliebiges weiteres Gemüse)
  • Gemüsebrühepaste und Salz zum Würzen

Optional: 200g Vollkorn Tagliatelle oder Spaghetti

Zubereitung

Als erstes werden die Zucchini und die Möhren zu Gemüsenudeln geschnitten. Das geht am einfachsten mit dem Spiralschneider, alternativ kann man das Gemüse aber auch mit einem Messer zu feinen Streifen schneiden. Die Zwiebel und Champignons in kleine Stückchen schneiden und kurz andünsten, dann Kokosmilch und Wasser mit der Curry Paste und den Gewürzen untermischen. Die übrigen Zutaten hinzufügen und etwas köcheln lassen, bis die Gemüsenudeln gar sind. 

...und: genießen!

Wenn man dieser Variante noch Nudeln hinzufügt, kommen diese zuerst zu der Flüssigkeit und werden geköchelt. Erst zum Schluss werden dann auch noch die Gemüsenudeln mit gekocht. Es sei denn, es sind frische Nudeln, dann kommen sie erst ganz am Ende kurz mit dazu, weil sie so schnell gar sind.


Variante: Thai One Pot Pasta

Zutaten

  • 1 Dose Kokosmilch
  • Rote Curry Paste oder Thai Curry Paste (ca. 50g)
  • 700ml Wasser
  • Ca. 500g Vollkorn Tagliatelle / Spaghetti
  • Zwiebel (in kleine Stückchen geschnitten)
  • Champignons (bei Wunsch beliebiges weiteres Gemüse)
  • Gemüsebrühepaste und Salz zum Würzen

Zubereitung

Die Zwiebel und Champignons in kleine Stückchen schneiden und kurz andünsten, dann Kokosmilch und Wasser mit der Curry Paste und den Gewürzen untermischen. Die übrigen Zutaten hinzufügen und köcheln lassen, bis die Nudeln gar sind. 

...und: genießen!