Rotwein Tagliatelle mit Zoodles und Pesto Rosso

Rotwein Tagliatelle mit Zoodles und Pesto Rosso

Rotwein muss ja nicht nur getrunken werden oder in Saucen wandern - im Pastateig macht er sich auch sehr gut. Ein paar Zoodles und Pesto Rosso dazu, alles mit Parmesan toppen und fertig ist ein besonderes Pastagericht. 

Zutaten

Für den Pastateig: 

  • 400g Dinkelmehl
  • 2 Eier
  • Schuss Olivenöl
  • etwas Rotwein (so ca. in der Menge von 2 Eiern)
  • TL Salz / Cayennepfeffer

Außerdem:

Zubereitung

Für die Pasta das Mehl in einer Schüssel aufhäufen und in der Mitte eine Kuhle formen. Die Eier, das Salz, Cayennepfeffer, das Olivenöl und den Rotwein in der Kohle verrühren und von innen nach außen immer mehr von dem Mehl mit verrühren bis ein Teig entsteht. Mit der Menge des Rotweins vorsichtig heran tasten und entweder zusätzliches Mehl dazu geben oder eben zusätzlichen Wein bis die Konsistenz stimmt. Am Ende alles nochmal mit der Hand verkneten und für etwa 30 Minuten ruhen lassen. Erst nach der Ruhephase haben sich die Zutaten gut miteinander verbunden und lasse sich gut weiter verarbeiten.


Die Teigkugel in vier Teile teilen und nacheinander dünn ausrollen - am bequemsten geht das natürlich mit einer Nudelmaschine, aber es geht ebenso mit einem normalen Nudelholz. Die Teigplatten können dann weiter zu Tagliatelle verarbeitet werden.

 

Die Zucchini zu Zoodles schneiden (ich mache das mit dem Spiralschneider) und zusammen mit den Nudeln in Salzwasser kurz kochen. Anschließend abgießen und das Pesto Rosso kurz im Topf erhitzen und die Nudeln damit vermischen. 

Mit etwas Parmesan anrichten und unbedingt genießen!