Crumble

Rhabarber Crumble

Rhabarber Crumble oder auch Rhabarber mit Streuseln

Ehrlich gesagt mache ich die Streusel für Crumble relativ "frei Schnauze" und nur bedingt nach Rezept - daher hier eine Annäherung der Zutaten, die aber auch etwas flexibel gehalten werden kann. 

Zutaten

Für die Streusel:

  • ca. 70g Mehl
  • ca. 70g Haferflocken
  • ca. 100g Butter
  • ca. 70g Zucker
  • eine ordentliche Prise Zimt

Außerdem: Rhabarber (je nach Größe ca. 3-4 Stangen) & ca. 1 TL Zucker

Zubereitung

Für den Rhabarber Crumble einfach den Rhabarber waschen und in kleine Stücke schneiden. Er muss hierfür nicht geschält werden. Die Stückchen in eine kleine Auflaufform geben und mit ca. einem TL Zucker bestreuen. 

Anschließend die Zutaten für die Streusel mit den Händen verkneten so dass sie sich schön krümelig verbinden. Die Streusel kommen dann einfach auf den Rhabarber und alles zusammen bei 200°C für ca. 20 Minuten in den Ofen. Wenn der Rhabarber weich geworden ist und die Flüssigkeit etwas durch die Streusel blubbert, ist der Crumble fertig. 


Tipp: 

Die Streusel können alternativ auch ohne Haferflocken oder mit Vollkornmehl gemacht werden. Dafür einfach die gesamte Menge (140g) Mehl oder Vollkornmehl nehmen. 

 

Super passend zum Crumble ist eine Kugel Vanilleeis oder für die Sahnefans unter euch ein Klecks Sahne. 

Variante: Apfel Crumble

Weil die Rhabarber Saison nicht allzu lang ist und dieser Nachtisch oder Snack auch außerhalb der Saison super lecker ist, gibt es natürlich noch andere Varianten, die sich lohnen auszuprobieren. Für den Apple Crumble einfach Äpfel schälen und in Stücke schneiden und anstelle des Rhabarbers verwenden. 

 

Das gleiche geht auch mit Kirschen oder z.B. mit Birnen ganz wunderbar.