Pesto aus Möhrengrün

Eine überraschend leckere Pestovariante

Rezept für ein tolles Pesto aus Möhrengrün

Als ich mal über ein Pesto Rezept mit Möhrengrün gestolpert bin, war ich zugegebenermaßen erst überrascht - da wäre ich nicht drauf gekommen. Gleichermaßen war ich aber auch irgendwie neugierig und wollte es auch mal testen. Als die Möhrenernte im Garten meiner Mutter dann anstand und ich einen ordentlichen Bund an frischem Möhrengrün hatte, dachte ich mir, das muss jetzt ausprobiert werden. Das ursprüngliche Rezept hatte ein paar Zutaten enthalten, die ich nicht im Haus hatte, also entstand mein eigenes Möhrengrün-Pesto. Wir haben es zum Brunch mitgebracht und auf Brot getestet - das Glas war schneller leer als der Brunch vorbei war. Test bestanden, würde ich sagen! Es ist wirklich eine sehr leckere Pestovariante, die sich sowohl auf Brot als auch mit Pasta sehr gut macht. 

Zutaten

  • 1 Bund Möhrengrün
  • 1 Knoblauchzehe
  • 2 EL Kürbiskernöl
  • Ca. 50g Haselnusskerne
  • Ca. 100-150ml Olivenöl
  • Ca. 60-80g Parmesan
  • 1 Prise Salz

Zubereitung

Das Möhrengrün ordentlich waschen und abtropfen lassen. Die Haselnusskerne in einer Pfanne ohne Öl kurz anrösten und anschließend alles zusammen in den Mixer geben.

 

Tipp:

Die Gläschen vorher mit kochendem Wasser ausspülen und oben auf das Pesto noch etwas Öl geben, dann hält es sich besser.