Struwen

Struwen

Struwen sind bei uns in der Familie seitdem ich denke kann unsere Karfreitags-Tradition - im Normalfall kommt dann die ganze Familie und häufig auch noch zwei drei weitere Gäste zusammen und meine Mutter bereitet diese leckeren Teiglinge vor. 

Zugegebenermaßen sind sir durch das einzelne ausbacken ein bisschen aufwändig aber glaubt mir, wenn ihr sie einmal probiert habt, wollt ihr sie definitiv öfter als einmal im Jahr! 


Zutaten

  • 500g Mehl
  • 1 Würfel frische Hefe
  • 200 ml Milch
  • 65g Zucker
  • 1 Prise Salz
  • 2 Eier
  • 50g weiche Butter
  • 150-200g Rosinen
  • Öl zum Braten

Zubereitung

Alle Zutaten außer den Rosinen zu einem Teig verkneten und etwa eine Stunde gehen lassen bis er sich deutlich vergrößert hat. Anschließend die Rosinen unterkneten und nochmal 30-45 Minuten gehen lassen. Dann in einer Pfanne geschmacksneutrales Öl erhitzen und kleine Stücke von dem Teig in die Pfanne geben. Den Herd nur auf mittlerer Stufe lassen, damit die Struwen nicht außen schwarz werden und innen roh bleiben. Deshalb den Teig auch möglichst nicht zu dick lassen und beim Wenden nochmal etwas platt drücken. Nach dem Ausbacken in Zucker wenden und servieren.