Möhrenkuchen mit Frischkäse Frosting

Möhrenkuchen

Früher dachte ich immer Möhrenkuchen (oder Karottenkuchen) sei irgendwie komisch, weil man mit Möhren ja eher etwas herzhaftes in Verbindung bringt. Dann habe ich es aber irgendwann mal vor vielen Jahren in England in einem kleinen Café probiert und war begeistert, wie schön saftig und lecker er war. Noch etwas später habe ich ihn dann auch selber gemacht und inzwischen ist er ein absoluter Dauerbrenner, der immer mal wieder gemacht wird.

Zutaten

Für den Kuchen:

  • Ca. 375g Möhren
  • 250g Dinkelmehl
  • 2TL Backpulver
  • 250g brauner Zucker (ich nehme meist sogar eher 200-220g)
  • 1TL Zimt
  • 250g neutrales Öl (z.B. Rapsöl)
  • 4 Eier
  • 200g gemahlene Mandeln

Für das Frosting: 

  • 300g Frischkäse
  • 100g Puderzucker
  • Vanille einer Vanilleschote
  • 1 ordentlicher Spritzer Zitronen- oder Limettensaft

Zubereitung

Die Möhren fein reiben. Die Eier mit dem Öl, dem Zucker und Zimt verrühren und anschließend auch die Möhren, Mandeln, das Mehl und das Backpulver unterrühren. 

Den Teig in eine Backform geben und bei 180°C Umluft für ca. 40 Minuten backen. 

Während der Kuchen abkühlt können die Zutaten für das Frosting vermischt werden und sobald er kalt ist auf dem Kuchen verteilt werden. 

 

Tipp: der Kuchen schmeckt am nächsten Tag nochmal saftiger. 

 

Noch ein Tipp: der Kuchen kann auch ohne Ei oder mit weniger Ei und einer Kokos-Ganache zubereitet werden.

 

Für die Kokos-Ganache einfach das cremige einer Dose Kokosmilch erhitzen und 200g geschmolzene weiße Schokolade unterrühren. Etwas abkühlen lassen und dann über den Kuchen verteilen und für mindestens zwei Stunden im Kühlschrank erkalten lassen. 


Karottenkuchen Rezept