Leichte Spätzlepfanne

Sommerliche Spätzlepfanne

Zutaten

  • Spätzle 
  • Zwiebel (in kleine Stückchen geschnitten)
  • Frischen Babyblattspinat
  • Champignons
  • Kirschtomaten
  • Optional: Feta oder Mozzarella
  • Salz / Pfeffer / evtl. Chiliflocken

Zubereitung

Für die Spätzle nehme nur noch frische selbstgemachte Spätzle wie oben beschrieben – das geht wirklich einfach und schnell und ist einfach leckerer. Das Gericht geht aber natürlich genauso gut mit fertigen gekauften Spätzle. 

In meiner Version mache ich also als erstes den Spätzleteig, damit er dann etwas ruhen kann, während ich die Zwiebel, die Champignons, die Tomaten und je nach Lust und Laune auch den Käse schneide. 


Der Spinat wird gewaschen und dann kann es auch schon los gehen. Ich nehme eine große Pfanne, in der nachher sämtliche Zutaten Platz finden und erhitze etwas Olivenöl darin. Dann werden die Zwiebeln und die Champignons angeschwitzt. Parallel dazu wird gesalzenes Wasser in einem großen Kochtopf erhitzt. Der Blattspinat und die Kirschtomaten kommen zu den Champignons und Zwiebeln in die Pfanne und garen kurz mit. Währenddessen mache ich die Spätzle und gebe sie nach und nach schon zu dem Gemüse in die Pfanne. Wenn es gekaufte Spätzle sind, werden sie natürlich erstmal in Gänze gegart, abgetropft und dann in die Pfanne gegeben. Bei den frischen können sie nach und nach mit der Schöpfkelle herausgeholt werden, da sie sich wie weiter oben beschrieben sonst zu einem dicken Spätzleball zusammen kleben, wenn der Topf zu voll wird. Am Ende wird noch der Käse dazu gegeben, alles nochmal etwas nachgewürzt und man kann schon zu dem Genießer-Teil übergehen. 

Tipp: Mach frische Spätzle für das Gericht

Frische Spätzle